! Ein 10.000 Liter Fremdaquarium läuft aus !

- Wir wurden zu einem besonders intensiven Notfall gerufen -

 

Der Schock des Eigentümers war groß, als er feststellen musste, dass sein 10.000 Liter Aquarium an der rechten Seite undicht geworden ist.

 

Nachdem er uns kontaktierte, machten wir uns sofort auf den Weg.

(Die erste Aufnahme des Aquariums zeigt die Anlage nicht komplett, sie ist mit über 10 Meter Länge so groß, dass sie nicht in die Linse gepasst hat.)

Tatsächlich war nicht zu übersehen, dass ganz rechts bereits die komplette Holzverkleidung durchnässt war, es tropfte das Wasser nur so heraus!

Die Entscheidung stand schnell fest:

Das Aquarium musste schnellstens abgelassen werden, um die Ursache zu finden.

Bei 10.000 Liter Wasserdruck gab es keine andere Wahl.

 

Startschuss 23:00 UHR

Nachdem der letzte Gast das Lokal verlassen hatte, ging es für uns los.

Im Keller installierten wir eine 5000 Liter große Auffangstation für die Tiere.

Das Wasser wurde herausgepumpt, wir mussten ins Aquarium steigen, um die bis zu 50cm großen Tiere einzufangen.

Die großen Tiere, die im Stress um sich schlugen, die vielen spitzen und scharfkantigen Gesteine machten uns diese Arbeiten sehr schwer.

Auch das extrem schwere Deko-Gestein und über 500kg Sand mussten raus.

Nach einer durchgearbeiteten Nacht, war die Anlage am nächsten Tag um 15:00 UHR ausgeräumt und gereinigt.

Die Ursache für die Undichtigkeit war schnell gefunden:

An der Frontseite ganz rechts, hat sich nach über 10 Jahren die Silikonnaht gelöst.

Möglicherweise hat sich die Anlage auf Grund ihres hohen Gewichtes im Lauf der Jahre noch etwas gesenkt, dadurch kam eine enorme Spannung auf die betroffene Silikonnaht.

Ein Glaser wurde hinzugerufen, der die komplette Anlage überarbeitete.

Nachdem die neuen Silikonnähte ausgehärtet waren, konnte der Neuaufbau des Aquariums beginnen.

Wieder ging es für uns um 23:00 UHR los.

Frischer Sand, das Dekogestein, neue Pflanzen, 10.000 Liter Wasser und die Fische mussten zurück in das riesige Becken.

Am nächsten Tag war es um 10:00 UHR morgens soweit...

Die Fische durften zurück in ihr neues Zuhause.

Noch ist das Wasser sehr trüb, bald wird es wieder klar gefiltert sein.

!Was auch kommen mag, wir finden für Sie die Lösung!

 

Wir wünschen diesen Kunden alles Gute für die Zukunft, ein immer dichtes Aquarium und viel Freude mit den neuen, bunten Fischen, die wir nachträglich dazugesetzt haben.

...Sie können uns jederzeit erreichen, er weiß es jetzt...

 

Ihr Aqua-Service Hopf - Team